Wettbewerb | Archiv
Preise 2019
Neben attraktiven Geldpreisen beinhaltet das Wettbewerbskonzept die nachhaltige Förderung der Preisträgerinnen und Preisträger. Aus diesem Grund erhalten die mit einem Ersten Preis Ausgezeichneten in Instrumentalfächern bzw. bei Gesang im Anschluss an den Wettbewerb eine CD-Produktion, die vom Freunde Junger Musiker e. V. Berlin gefördert wird. Darüber hinaus werden Stipendien vergeben und auch die Vermittlung von Anschlusskonzerten ist fester Bestandteil der Anschlussförderung.
Violoncello
Erster Preis: 4.000 Euro (Mendelssohn-Preis)
Zweiter Preis: 2.500 Euro (Preis des Bundespräsidenten)
Dritter Preis: 1.500 Euro (Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung)
Sonderpreis Interpretation Auftragswerk: 500 Euro (Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung)
Orgel
Erster Preis: 4.000 Euro (Mendelssohn-Preis)
Zweiter Preis: 2.500 Euro (Preis des Bundespräsidenten)
Dritter Preis: 1.500 Euro (Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung)
Sonderpreis Interpretation Auftragswerk: 500 Euro
› Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern
Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland
Die Vereine der Freunde Junger Musiker vergaben den „Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland“. Der Preis in Höhe von 4.000 Euro wurde im Jahr 2019 unter den ersten drei Preisträgerinnen bzw. Preisträgern des Wettbewerbsfaches Orgel vergeben.
› Informationen zum Preisträger
Anschlussförderung
CD-Produktion
Die mit dem Ersten Preis im Fach Violoncello und im Fach Orgel ausgezeichneten Teilnehmenden erhalten eine Anschlussförderung in Form einer CD-Produktion, die im Label „BETONT“ der Universität der Künste Berlin erscheint. Die Aufnahmen werden vom Tonmeister- Institut der Universität der Künste Berlin erstellt. Die CD-Produktionen werden freundlicherweise unterstützt vom Freunde Junger Musiker e. V. Berlin.
Stipendien
Über die Elsa-Wera-Arnold-Stiftung der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) konnten Stipendien für die Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst Montepulciano an Teilnehmende des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs vergeben werden.
Mit einem Stipendium ausgezeichnet wurden:
Anne-Claire Dani (Universität der Künste Berlin)
Linda Evelīna Heiberga (Staatliche Hochschule für Musik Trossingen)
Nicola Pfeffer (Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart)
Ülker Tümer (Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau)
Anschlusskonzerte
Die Freunde Junger Musiker vermitteln der mit ihrem Preis ausgezeichneten Person Anschlusskonzerte in den acht deutschen Städten, in denen die Vereine ansässig sind: Berlin, Bremen, Meerbusch/Düsseldorf, Frankfurt a. M., Kassel, Köln/Bonn, Mainz/Wiesbaden und München.
Darüber hinaus ist die Vermittlung von Anschlusskonzerten für alle Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen renommierter deutscher Festivals vorgesehen.