Ren Fukase (Bariton) studierte an der Tokyo University of the Arts Gesang bei Prof. Akiya Fukushima. Es folgte ein Masterstudium Oper bei Prof. Carola Höhn an der Universität der Künste Berlin, das er 2018 abschloss.
Ren Fukase wurde für seine Leistung im Bachelorabschluss mit mehreren Preisen bedacht. Außerdem gewann er 2006 den Ersten Preis im japanischen Schüler‐Musik‐Wettbewerb sowie 2015 den Zweiten Preis beim Yu‐Ai Liedwettbewerb und war Preisträger beim Internationalen Gesangwettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Er ist Stipendiat der Rohm Music Foundation 2017/2019 und des Amts für kulturelle Angelegenheiten 2018. In Japan sang Ren Fukase die Solopartien in Beethovens 9. Sinfonie und Missa Solemnis sowie in zahlreichen Bach‐Kantaten, in Deutschland in Messen von Mozart und Fauré. Er singt im Bach Collegium Japan unter der Leitung von Masaaki Suzuki.
Auf der Bühne ist er zurzeit im Opernloft im Alten Fährterminal Altona als Leporello in Don Giovanni zu erleben. Seit 2018 setzt er sein Studium im Master Lied/Oratorium/Konzert an der Universität der Künste Berlin fort.
Stand: November 2019