Hanna Ponkala, Violine
Jelena Galić, Violine
Ulla Knuuttila, Viola
Bettina Kessler, Violoncello
Das deutsch-finnische Malion Quartett, bestehend aus Hanna Ponkala, Jelena Galić, Ulla Knuuttila und Bettina Kessler, gründete sich im Frühjahr 2018. Die vier Musikerinnen sind Studentinnen der Musikhochschulen in Frankfurt am Main und Stuttgart und werden regelmäßig von Prof. Tim Vogler unterrichtet. Wesentliche Impulse erhielt das junge Quartett zudem von Prof. Peter Buck (Melos Quartett), dem Cuarteto Casals, Prof. Eberhard Feltz, Prof. Natalia Prishepenko (Artemis Quartett), Prof. Michael Vogler, Prof. Christoph Poppen und Prof. Hubert Buchberger.
Seine rege Konzerttätigkeit führte das junge Ensemble u. a. in die Alte Oper Frankfurt, das Holzhausenschlösschen bei Frankfurt und das Schloss Solitude in Stuttgart.
Für die Saison 2018/2019 wurden die Musikerinnen in die Stipendiaten-Förderung der Villa Musica Rheinland-Pfalz aufgenommen und gewannen im November 2018 den „Kammermusikpreis“ der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt. Im Mai 2019 nahm das Ensemble erfolgreich an der ECMA-Audition teil und ist nun Aspirant der European Chamber Music Academy.
Alle vier Musikerinnen sind Preisträgerinnen nationaler und internationaler Wettbewerbe sowie Stipendiatinnen u. a. der Deutschen Stiftung Musikleben, der Peter-Pirazzi-Stiftung, von YEHUDI MENUHIN Live Musik Now e. V. und der Finnish Cultural Foundation.
Stand: November 2019