Navigation

Jurymitglieder 2013

Leoson, Prof. Markus

Jurymitglied im Fach Schlagzeug

Markus Leoson ist ein international gefragter Solopercussionist und gibt Meisterklassen an Musikhochschulen und auf Festivals. 1970 in Linköping/Schweden geboren, zeigte er schon früh Interesse am Schlagzeug. Bereits als 19-Jähriger schloss er sein Studium an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm ab. 1990 wurde er als Schlagzeuger an die Königliche Hofkapelle der Königlichen Oper in Stockholm verpflichtet. Im darauf folgenden Jahr wurde er Solopauker beim Dänischen Rundfunk Orchester. 1993 kehrte er als Solopauker an die Königliche Hofkapelle zurück, wo er bis zum Jahr 2008 blieb.

Im gleichen Jahr übernahm er vertretungsweise die Professorenstelle an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die inzwischen in eine reguläre Professur umgewandelt wurde. Neben dem schwedischen Solistenpreis, der ihm im Jahr 1995 verliehen wurde, hat er mehrere internationale Musikwettbewerbe gewonnen, u.a. den Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München wo er den zweiten Preis bekam (es wurde kein erster oder dritter Preis verliehen). Während der Saison 1996/97 wurde Markus Leoson Artist in Residence im schwedischen Radio. Sein Debütkonzert in der Berliner Philharmonie im Juni 2000 wurde im deutschen und schwedischen Rundfunk gesendet.

Markus Leoson trat als Solist in Skandinavien, Europa und Asien auf und arbeitete mit Orchestern wie den St. Petersburger Philharmonikern, dem Schwedischen Rundfunk Orchester, den Stockholmer Philharmonikern, den Osloer Philharmonikern und den Göteborger Symphonikern zusammen. Percussion, seine erste Solo-CD wurde 1996 bei dem Label Caprice veröffentlicht. Er hat seitdem viele anderen veröffentlicht, darunter „Markussion“, die 2003 für den Grammy nominiert wurde.

Stand: November 2012