Lütfiye Dalgic wurde 2000 in Kaohsiung, Taiwan, geboren und lebte von 2012 bis 2018 in Istanbul. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von sechs Jahren und gab ihr erstes Konzert in Kaohsiung mit acht Jahren. 2014 erhielt sie einen Ersten Preis bei der Piano Talents Competition Milano. 2017 gewann sie ebenfalls einen Ersten Preis und ein Stipendium bei der Yamaha Music Europe Foundation und 2018 einen Zweiten Preis bei der ClaviCologne International Piano Competition.
Von 2012 bis 2018 studierte Lütfiye Dalgic am Istanbuler staatlichen Konservatorium der Universität für Bildende Künste Mimar Sinan bei Prof. Burcu Aktas Urgun. In dieser Zeit absolvierte sie verschiedene Meisterkurse bei den Professoren Markus Becker, Bernd Goetzke, Catherine Vickers, Vincenzo Balzani, Ewa Kupiec und Philippe Raskin.
Seit 2018 studiert Lütfiye Dalgic im Bachelor in der Klavierklasse von Prof. Markus Tomas an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Leipzig.
Im Studienjahr 2019/20 wurde sie als Stipendiatin des Beate-Graefe-Stipendiums nominiert. Im Juni 2021 wurde für ein Stipendium der Stiftung Elfrun Gabriel ausgewählt, mit dem zahlreiche Klavierabende verknüpft sind.
Lütfiye Dalgic spricht Deutsch, Englisch, Chinesisch, Türkisch und Taiwanesisch.