Navigation

Teilnehmende 2022

Li, Xingni (Würzburg)

Xingni Li wurde 1993 in Sichuan, China, geboren. Im Alter von fünf Jahren begann sie,Klavier zu lernen. Wegen ihrer Liebe zur Musik lernte sie gleichzeitig noch Gesang und Horn.
Im Mai 2005 schloss sie die offizielle Prüfung der Stufe 10 im Fach Klavier der Provinz Sichuan ab. Im Oktober 2005 gewann Xingni Li den dritten Preis für Horn beim ersten Wettbewerb für Blasinstrumente und Schlagwerk, der von Zhongfuyin-Kultur und dem Kunstzentrum in Beijing veranstaltet wurde. Mit der Zeit entdeckte sie, dass ihr Interesse immer größer wurde, durch Musik ihre Gefühle, ihre Gedanken und sogar ihr Verständnis zur Welt auszudrücken. Deshalb entschied sie sich, Komposition zu studieren.

Seit 2010 studierte sie Komposition im Bachelor an der Hochschule für Musik Sichuan. Darüber hinaus gewann sie den Dritten Preis beim sechsten Wettbewerb für Komposition der Musikhochschule Sichuan, was ihr eine Uraufführung des eingereichten Werks ermöglichte. 2011 wurde sie erneut mit diesem Preis ausgezeichnet.

Von 2015 bis 2019 studierte sie Komposition bei ll-Ryun Chung an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Während des Studiums studierte sie Violoncello im Nebenfach. Sie schloss ihr Aufbaustudium mit der Note 1,0 ab. Seit 2018 ist Xingni Li als Komponistin für das Shenzhen Horn Ensemble in China in engagiert.

Ihre Werke wurden u. a. auf Festivals wie ZEITSTRÖME mit dem Londoner Explore Ensemble uraufgeführt. Seit Oktober 2020 studiert sie im Meisterklassenstudium bei Prof. Robert HP Platz an der Hochschule für Musik Würzburg.