Navigation

Teilnehmende 2024

Eden Quartett (Hannover)

Eden QuartettDas Eden Quartett wurde im Frühjahr 2017 während des Studiums an der Korea National University of Arts von Jueun Jeong, Dongmin Lim, Jihwan Lim und Woochan Jeong gegründet.

Der Name Eden bedeutet auf Koreanisch gut und tugendhaft und ist eine Reflexion des Versuchs dieses Quartetts, den Menschen mit Musik Trost zu spenden. Die vier jungen Musiker*innen, „die gemeinsam umso mehr strahlen und brillieren“ und „nicht nur Musik machen, sondern stets versuchen eine Geschichte zu erzählen“, befinden sich derzeit im Masterstudium in Berlin und Köln. Nach ihrem ersten gemeinsamen Auftritt beim One Month Festival 2017, trat das junge Quartett noch beim 585., 642., 730., 886. & 905. Hauskonzert, beim Matinee Concert im Busan Cinema Center, beim Chamber Music Project I im Samsung Electronics Human Resources Development Center sowie bei The 4th Gyechon Village Classic Street Festival auf. Außerdem war das Eden Quartett vom Tongyoung Music Festival 2019 („MPyC’s Pick with Novus Quartet”) und dem Summer Music Festival 2021 im Seoul Arts Center engagiert.

Das erste große Debütrezital fand 2022 in der Lotte Concert Hall statt, dem 2023 ein weiteres Konzert in der IBK Hall folgte. Das Eden Quartett war Halbfinalist des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2022, und hat zwischen 2021 und 2022 bei Sejune Kim (1. Solobratscher der NDR Radiophilharmonie sowie ehemaliger Bratscher des Abel Quartetts) studiert. Im vergangenen Jahr gewannen die vier jungen Musiker*innen den Dritten Preis des Internationalen Mozartwettbewerbs 2023 und wurden im selben Sommer zu den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker eingeladen. Im gleichen Jahr beginnt das Quartett sein Studium im Kammermusikmaster an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Oliver Wille.

(Stand: November 2023)