Navigation

Teilnehmende 2024

Velvet Quartet (Berlin, UdK)

Velvet QuartetDas Velvet Quartet ist ein junges Ensemble mit talentierten und engagierten Musikern. Die Mitglieder des Ensembles, die aus verschiedenen Teilen der Welt stammen, fanden sich schließlich in Essen zusammen, wo sie heute teilweise leben. Seitdem wurden sie von Weltklasse-Kammermusiker*innen u. a. aus dem Ebène Quartet, Alban Berg Quartett, Kuss Quartett, Modigliani Quartet, Cuarteto Casals sowie von Harald Schoneweg, Heime Müller, Alfred Brendel, Bruno Giuranna, Barbara Maurer, Thomas Hoppe, Adrian Brendel u. a. betreut. Das Ensemble studiert derzeit bei Prof. Andreas Reiner an der Folkwang Universität der Künste und Gregor Sigl an der Universität der Künste Berlin. Sie spielen auf vier Instrumenten von Stefan-Peter Greiner, die eine großzügige Leihgabe der Stiftung der Folkwang Universität der Künste sind.

Im Jahr 2022 hatten sie Gelegenheit, bei der 10. Streichquartett-Biennale der Philharmonie de Paris aufzutreten und erhielten den Ersten Preis beim Köhler-Osbahr-Kammermusikwettbewerb sowie den Dritten Preis beim Internationalen Wettbewerb „Zukunftsklang Award“. Nach einem erfolgreichen Probespiel wurde das Velvet Quartet auch für die Saison 2022/23 in die Werner Richard – Dr Carl. Dörken-Stiftung, die im Rahmen ihres Best of NRW-Projekts Konzertreihen in Nordrhein-Westfalen veranstaltet. 2023 haben sie am Vibre!-Streichquartett-Festival in Bordeaux sowie am Internationalen Kammermusik-Campus von Jeunesses Musicales teilgenommen, wo sie einen der besonderen Preise des Kurses erhielten: die Möglichkeit, Teil des Kammermusik-Netzwerks Le Dimore del Quartetto zu werden.

Neben anderen Erfolgen in seiner Karriere gewann das Velvet Quartet ein vom WDR3 organisiertes Vorspiel, das jungen Ensembles die Möglichkeit bietet, ein Live-Konzert im deutschen Rundfunk zu geben.

Neben der aktiven Auseinandersetzung mit dem klassischen Streichquartett-Repertoire hat das Quartett von Anfang an an vielen verschiedenen musikalischen Konzepten gearbeitet, wie der Aufführung von Werken lebender Komponisten, der Erschaffung interdisziplinärer Projekte und dem gleichzeitigen Erlernen der klassischen und traditionellen Streichquartett-Disziplin.

(Stand: November 2023)