Das Himeros Quartett fand sich im Jahr 2023 zusammen und gewann im Oktober 2023 den Iris-Marquardt-Preis – den Kammermusikwettbewerb der Hochschule für Musik Trossingen.
Es setzt sich zusammen aus den Geigern Robert Lokhov und Sebastian Gwilt, dem Bratschisten Janko Welt und der Cellistin Leyre Barrós, und wird seit seiner Gründung von Prof. Alexander Janiczek gecoached. Sie bringen trotz ihres jungen Alters einen Reichtum an Erfahrungen mit in das Ensemble. So besuchen sie jeweils regelmäßig Meisterkurse u. a. bei Lukas Hagen, Troels Svane, Roland Glassl, Catherine Manson und Alexander Gilman.
Zusätzlich spielen alle vier regelmäßig in verschiedenen Orchestern, u. a. in der Jungen Norddeutschen Philharmonie, in Spira Mirabilis und als Stimmführer im Folkwang Kammerorchester. Alle vier jungen Musiker*innen studieren an renommierten Musikhochschulen, Robert Lokhov und Sebastian Gwilt mit Prof. Alexander Janiczek an der Hochschule für Musik Trossingen, Janko Welt bei Prof. Hideko Kobayashi an der Staatlichen Hochschule für Musik in Darstellende Kunst Mannheim und Leyre Barrós bei Prof. Beatriz Blanco an der Hochschule für Musik Trossingen. Sie breiten sich derzeit auf verschiedene Auftritte in Baden-Württemberg vor.
(Stand: November 2023)