Luzia Ostermann wurde 1999 in Essen geboren und studiert seit 2018 Gesang an der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Anja Paulus. Seit August 2023 ist sie Akademistin des WDR Rundfunkchors. In der letzten Opernproduktion der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf war sie als L’enfant in Ravels »L’enfant et les sortilèges« und als Ciesca in »Gianni Schicchi« von Puccini zu erleben. (ML: Thomas Gabrisch, I: Gregor Horres).
Auch neben dem Studium konnte sie bereits Bühnenerfahrung sammeln. Im Bereich Schauspiel und Musiktheater führten Engagements sie in der Produktion »Alkestis« unter Leitung von Johan Simons an das Schauspielhaus Bochum und das Amphitheater Epidauros, als Fekluscha in Leos Janáčeks »Katja Kabanova« (ML: Axel Kober, I: Tatjana Gürbaca) an die Deutsche Oper am Rhein und als Dritter Knabe der »Zauberflöte« (ML: Yorgos Ziavras, I: Kobie Van Rensburg) an die Theater in Krefeld und Mönchengladbach.
Sowohl als Sängerin als auch mit sprechenden Rollen war Ostermann im Januar 2023 im Theater Wuppertal in der Schauspielproduktion »Die Bluthochzeit« von F. G. Lorca (I: Peter Wallgram) zu erleben. Zuletzt sang sie die Chorpartie in der Uraufführung von »Das fliegende Klassenzimmer« von Lucia Ronchetti an der Oper am Rhein in Duisburg. (ML: Patrick Chestnut, I: Ilaria Lanzino).
Des Weiteren ist Ostermann auch gesangspädagogisch tätig und ist seit 2019 Regisseurin einer jährlichen Kindermusicalproduktion in ihrer Heimatstadt Meerbusch.
(Stand: November 2023)