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Wettbewerb | 2025

Ausschreibung

Inhalt dieser Seite:
› Teilnahmebedingungen
› Anmeldung
› Anmeldefrist
› Preise
› Ausschreibung Violine
› Ausschreibung Klaviertrio
› Zeitplan

 

Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb steht allen Studierenden sowie Jungstudierenden, die an einer der in der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) vertretenen Hochschule immatrikuliert sind, offen. Bei Jungstudierenden wird auch der Status der Gasthörerschaft an einer der in der RKM vertretenen Musikhochschulen anerkannt.

Klaviertrio:

  • Die Mehrheit der Ensemblemitglieder
    • darf bis zum Ende der Durchführung des Wettbewerbs das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Geburtsdatum nicht vor dem 19. Januar 1995) und
    • muss an einer in der RKM vertretenen Hochschule immatrikuliert sein.
  • Ein Ensemblemitglied kann bis zum Ende der Durchführung des Wettbewerbs das 36. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Geburtsdatum nicht vor dem 19. Januar 1989). Diese Person muss auch nicht an einer in der RKM vertretenen Hochschule immatrikuliert sein.
  • Es können auch Ensembles benannt werden, die sich aus Studierenden verschiedener Hochschulen zusammensetzen. Die an dem gemischten Ensemble beteiligten Hochschulen einigen sich darauf, welche Hochschule die Nennung für dieses Ensemble abgibt.

Violine:

  • Teilnehmende im Fach Violine dürfen bis zum Ende der Durchführung des Wettbewerbs das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Geburtsdatum nicht vor dem 19. Januar 1995).
  • Klavierbegleitung:
    • Der Wettbewerb stellt keine eigene Klavierbegleitung.
    • Bei Bedarf werden seitens des Wettbewerbs auf Anfrage entsprechende Kontakte vermittelt
    • Die Kosten der vermittelten Klavierbegleitung werden von der entsendenden Hochschule getragen.

Außerdem gilt für alle Teilnehmenden:

  • Die am Wettbewerb teilnehmenden Studierenden werden aufgrund einer internen Vorauswahl von einer Hochschule entsandt.
  • Studierende, die beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb bereits einen Ersten Preis gewonnen haben, sind von der erneuten Teilnahme in dem entsprechenden Fach ausgeschlossen.
  • Jede RKM-Mitgliedshochschule kann zwei Teilnehmende/Ensembles je Fach entsenden.
  • Die Reise- und Unterkunftskosten der Teilnehmenden, auch für die Klavierbegleitung, werden von der entsendenden Hochschule übernommen.

Jede*r Teilnehmende erkennt durch die Anmeldung die Wettbewerbsbedingungen als verbindlich und die Entscheidung der Jurys als unanfechtbar an. Das eingereichte Repertoire ist verbindlich. Jede*r Teilnehmende ist verpflichtet, sich persönlich zur Registrierung bei der Wettbewerbsleitung zu melden und sich dort auszuweisen. Es wird angestrebt, alle Wertungsrunden im Livestream online zu veröffentlichen. Die Rechte hierzu werden in einem Absatz im Anmeldeformular erteilt.

Im Falle einer Auszeichnung besteht für jede*n Teilnehmende*n die Pflicht, zur Übergabe der Urkunden im Rahmen des Empfangs des Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz am 18. Januar 2025 sowie zum Konzert der Preisträger*innen am 19. Januar 2025 anwesend zu sein bzw. dort aufzutreten.

Es gelten die Satzung und die Richtlinien für den Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der deutschen Musikhochschulen. Die aktuelle Fassung dieser Dokumente ist hier einsehbar.

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Anmeldung

Die Anmeldung ist ab August 2024 ausschließlich online unter www.fmbhw.de/anmeldung-2025 möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Anmeldung Folgendes benötigen:

  1. einen ausformulierten künstlerischen Lebenslauf in deutscher Sprache
    · maximal 1.500 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
  2. ein rechtefreies Portraitfoto oder Künstler*innenfoto, welches mindestens 900 Pixel hoch ist
    (Nach Möglichkeit bitten wir darum, keine biometrischen Passfotos zu verwenden)

Sowohl der Lebenslauf als auch das eingereichte Foto werden für den Wettbewerbskatalog und die Präsentation der Teilnehmenden auf der Website des Wettbewerbs verwendet. Die Einreichung von professionellem Text- und Bildmaterial ist daher wünschenswert.

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Anmeldefrist

Das bloße Absenden des online ausgefüllten Anmeldeformulars ist nicht ausreichend. Entscheidend ist der Eingang des ausgefüllten, persönlich unterzeichneten und zusätzlich von der anmeldenden Hochschule gestempelten und unterzeichneten Anmeldeformulars inklusive der benötigten Unterlagen als Scan per E-Mail bis zum 1. November 2024. 

Die unterzeichneten und gestempelten Originalunterlagen müssen im Anschluss umgehend per Post an die Geschäftsstelle gesendet werden.
Die kompletten Anmeldeunterlagen senden Sie bitte per Post an:

Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb
– Anmeldung 2025 –
c/o Universität der Künste Berlin
Postfach 12 05 44
10595 Berlin

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Preise

Violine
Erster Preis: 6.000 Euro (Mendelssohn-Preis)*
Zweiter Preis: 4.000 Euro (Preis des Bundespräsidenten)
Dritter Preis: 2.000 Euro (Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung)
Sonderpreis Interpretation Auftragswerk: 500 Euro (Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung)

Klaviertrio   
Erster Preis: 6.000 Euro (Mendelssohn-Preis)*
Zweiter Preis: 4.000 Euro (Preis des Bundespräsidenten)
Dritter Preis: 2.000 Euro (Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung)
Sonderpreis Interpretation Auftragswerk: 1.000 Euro

* Dieser Preis wurde durch die freundliche Förderung der Stiftung PrimaLaMusica um 2.000 Euro auf 6.000 Euro erhöht.

Preis der Walter Kaminsky-Stiftung
Die Walter Kaminsky-Stiftung stiftet einen Sonderpreis im Fach Violine in Höhe von 2.000 Euro. Dieser Preis wird durch die Jury im Fach Violine vergeben. Er kann auch an Teilnehmende vergeben werden, die nicht einen der ersten drei Preise erhalten. Der Sonderpreis ist teilbar.   

Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland
Die Vereine der Freunde Junger Musiker stiften den „Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland“. Dieser Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird im Jahr 2025 unter den ersten drei ausgezeichneten Ensembles im Fach Klaviertrio vergeben. 

Anschlussförderung

Media-Preis
Die mit dem jeweils Ersten Preis ausgezeichneten Teilnehmenden beider Fächer erhalten eine Media-Anschlussförderung. Diese umfasst einen Zuschuss von maximal 1.500 € für eine medienbezogene Fördermaßnahme. Möglich sind eine CD- oder Videoproduktion aber auch beispielsweise die Gestaltung einer Website, ein Fotoshooting oder andere digitale Präsentationsformen. Der Preis kann nur für eine Maßnahme verwendet wenden und ist nicht teilbar. Verbleibende Restbeträge werden nicht ausbezahlt. Bei der CD- oder Video-Produktion ist eine Zusammenarbeit mit dem Label der UdK Berlin „betont“ obligatorisch. Die Förderung wird freundlicherweise unterstützt vom Freunde Junger Musiker e. V. Berlin und muss innerhalb von 12 Monaten nach Preisvergabe abgeschlossen sein.

Anschlusskonzerte
Die Freunde Junger Musiker vermitteln dem mit ihrem Preis ausgezeichneten Ensemble Anschlusskonzerte in den acht deutschen Städten, in denen die Vereine ansässig sind: Berlin, Bremen, Meerbusch/Düsseldorf, Frankfurt a. M., Kassel, Köln/Bonn, Mainz/Wiesbaden und München.

Einladungen zu Preisträger*innenkonzerten haben in Aussicht gestellt:

  • Internationales Mendelssohn Festival Hamburg (September)
  • Konzerthaus Berlin in der Reihe Espresso-Konzerte

Darüber hinaus ist die Vermittlung von weiteren Anschlusskonzerten im Rahmen renommierter deutscher Festivals vorgesehen.

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Ausschreibung Violine

Juryvorsitz
Franziska Hölscher

Wertungsrunden
15. bis 18. Januar 2025

Konzertsaal der Universität der Künste Berlin
Hardenbergstraße/Ecke Fasanenstraße, 10623 Berlin

ERSTE RUNDE (max. 25 Minuten)
Mit Klavierbegleitung

  1. ein Satz oder mehrere Sätze aus einem Barockwerk für Violine solo von
    1. Johann Sebastian Bach oder
    2. Heinrich Ignaz Franz Biber oder
    3. Georg Philipp Telemann oder
    4. Johann Paul von Westhoff
  2. Felix Mendelssohn Bartholdy: Kopfsatz ohne Wiederholung aus einer der beiden Violinsonaten
    1. f-Moll op. 4 oder
    2. F-Dur MWV Q26 (1838/1839) –alle gängigen Fassungen sind möglich. Bitte geben Sie an, welche Fassung Sie spielen werden. Es empfiehlt sich, sich mit den verschiedenen Fassungen dieser Sonate auseinanderzusetzen.
  3. ein ca. 6 Minuten langes Werk für Violine solo von Aziza Sadikova, das für den Wettbewerb komponiert wird (Dieses Auftragswerk wird im November 2024 an alle angemeldeten Teilnehmenden übermittelt).

ZWEITE RUNDE (max. 45 Minuten) – maximal 8 Teilnehmende
Mit Klavierbegleitung

  1. eine komplette Sonate von
    1. Béla Bartók oder
    2. Johannes Brahms oder
    3. Claude Debussy oder
    4. George Enescu oder
    5. Leoš Janáček oder
    6. Francis Poulenc oder
    7. Sergei Prokofjew oder
    8. Maurice Ravel oder
    9. Dmitri Schostakowitsch oder
    10. Bohuslav Martinů: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 H 182 oder
    11. Benjamin Britten: Suite for violin and piano op. 6 oder
    12. Alfred Schnittke: Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier
  2. eine komplette Sonate von
    1. Wolfgang Amadeus Mozart oder
    2. Ludwig van Beethoven oder
    3. Franz Schubert (Sonate A-Dur D 574 oder Sonatinen/Sonaten D-Dur D 384 oder a-Moll D 385 oder g-Moll D 408 oder Fantaisie C-Dur D 934)
  3. , wenn nach 1. und 2. noch nicht 45 Minuten erreicht sind, ein weiteres Werk freier Wahl (auch einzelne Sätze sind erlaubt)

FINALKONZERT MIT DEM KONZERTHAUSORCHESTER BERLIN (max. 25 Minuten) – maximal 4 Teilnehmende

  1. Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert e-Moll op. 64 oder
  2. Robert Schumann: Violinkonzert d-Moll WoO 23

Bitte achten Sie bei der Programmzusammenstellung der ersten und zweiten Runde auf die maximale Vortragslänge je Runde! Bei vorhersehbaren Zeitüberschreitungen werden notwendige Kürzungen von der Jury entschieden. Die Jury behält sich das Recht vor, den Vortrag eines Werkes zu unterbrechen. Die bei der Anmeldung angegebenen Werke dürfen nicht ausgetauscht werden. Die gewünschte Programmfolge der Werke muss spätestens im Rahmen der Registrierung am 14. Januar 2025 festgelegt werden.
Die Termine für die erste Runde der Wertungsspiele werden voraussichtlich bei dieser Registrierung ausgelost.

Konzert der Preisträger*innen
Es ist vorgesehen, dass der*die mit dem Ersten Preis ausgezeichnete Teilnehmende beim Konzert der Preisträger*innen am 19. Januar 2025 im Konzerthaus Berlin zusammen mit dem Konzerthausorchester Berlin die für das Finalkonzert gewählten Werke erneut aufführt. Auch die Person, welche das Auftragswerk am besten interpretiert hat, wird in diesem Konzert auftreten. Voraussichtlich werden sich auch die mit dem Zweiten Preis und dem Dritten Preis ausgezeichneten Teilnehmenden bei diesem musikalischen Abschluss des Wettbewerbs präsentieren.

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Ausschreibung Klaviertrio

Juryvorsitz
Prof. Rudolf Meister

Wertungsspiele
15. bis 17. Januar 2025

  1. und 2. Runde: Joseph-Joachim-Konzertsaal der Universität der Künste Berlin, Bundesallee 1–12, 10719 Berlin

ERSTE RUNDE (max. 30 Minuten)

  1. Kopfsatz und langsamer Satz eines Trios von
    1. Wolfgang Amadeus Mozart oder
    2. Ludwig van Beethoven
      (ohne Wiederholungen!)
  2. ein ca. 6 Minuten langes Werk für Klaviertrio von Zara Ali, das für den Wettbewerb komponiert wird (Dieses Auftragswerk wird im November 2024 an alle angemeldeten Teilnehmenden übermittelt).
  3. ein oder mehrere Werke freier Wahl, auch einzelne Sätze sind möglich

ZWEITE RUNDE (max. 45 Minuten) – maximal 8 Teilnehmende

  1. Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 49
    oder Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66
    oder Fanny Hensel: Klaviertrio d-Moll op. 11
    (jeweils komplett)
  2. ein oder mehrere Werke freier Wahl, auch einzelne Sätze sind möglich

Das Programm oder Programmteile der zweiten Runde dürfen nicht identisch mit denen der ersten Runde sein. Das bedeutet, dass auch einzelne Sätze nicht in beiden Runden gespielt werden dürfen.

Bitte achten Sie bei der Programmzusammenstellung auf die maximale Vortragslänge je Runde! Bei vorhersehbaren Zeitüberschreitungen werden notwendige Kürzungen von der Jury entschieden. Die Jury behält sich das Recht vor, den Vortrag eines Werkes zu unterbrechen. Die bei der Anmeldung angegebenen Werke dürfen nicht ausgetauscht werden. Die gewünschte Programmfolge der Werke muss spätestens am 14. Januar 2025 festgelegt werden. Die Termine für die erste Runde der Wertungsspiele werden voraussichtlich bei dieser Registrierung ausgelost.

Konzert der Preisträger*innen

Es ist vorgesehen, dass das mit dem Ersten Preis ausgezeichnete Ensemble beim Konzert der Preisträger*innen am 19. Januar 2025 im Konzerthaus Berlin auftritt. Auch das Ensemble, welches das Auftragswerk am besten interpretiert hat, wird in diesem Konzert auftreten. Voraussichtlich werden sich auch die mit dem Zweiten Preis und dem Dritten Preis ausgezeichneten Ensembles bei diesem musikalischen Abschluss des Wettbewerbs präsentieren.

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Zeitplan

DIENSTAG, 14. JANUAR 2025

Saalprobe für Teilnehmende Violine

Konzertsaal der Universität der Künste Berlin, Zugang über Fasanenstraße 1B, 10623 Berlin

Saalprobe für Teilnehmende Klaviertrio
Joseph-Joachim-Konzertsaal der Universität der Künste Berlin, Bundesallee 1–12, 10719 Berlin

18.00 Uhr
Registrierung
Foyer des Joseph-Joachim-Konzertsaals, Bundesallee 1-12, Universität der Künste Berlin

MITTWOCH, 15. JANUAR 2025

ab 10.00 Uhr
Öffentliche Wertungsspiele Klaviertrio – Erste Runde, erster Tag
Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, Universität der Künste Berlin

ab 11.00 Uhr
Öffentliche Wertungsrunde Violine – Erste Runde, erster Tag
Konzertsaal der Universität der Künste Berlin

DONNERSTAG, 16. JANUAR 2025

ab 10.00 Uhr
Öffentliche Wertungsspiele Klavietrio – Erste Runde, zweiter Tag
Joseph-Joachim-Konzertsaal

ab 10.00 Uhr
Öffentliche Wertungsrunde Violine – Erste Runde, zweiter Tag
Konzertsaal der Universität der Künste Berlin

jeweils im Anschluss: Jurysitzung und Bekanntgabe der Teilnehmenden der zweiten Runde sowie Feedback für ausgeschiedene Teilnehmende

FREITAG, 17. JANUAR 2025

ab 10.00 Uhr
Öffentliche Wertungsspiele Klaviertrio – Zweite Runde, max. 8 Ensembles
Joseph-Joachim-Konzertsaal

gegen 19.30 Uhr
Bekanntgabe der Preisträger*innen im Fach Klaviertrio
Joseph-Joachim-Konzertsaal

ab 10.00 Uhr
Öffentliche Wertungsspiele Violine – Zweite Runde, max. 8 Teilnehmende
Konzertsaal der Universität der Künste Berlin

gegen 19.30 Uhr
Bekanntgabe der Finalist*innen im Fach Violine
Konzertsaal der Universität der Künste Berlin

jeweils im Anschluss: Feedbackgespräche

Anschließend
Verständigungsprobe für die Finalist*innen im Fach Violine
Konzertsaal der Universität der Künste Berlin

SAMSTAG, 18. JANUAR 2025

10.00-13.00 Uhr
Generalprobe Finalkonzert Violine mit dem Konzerthausorchester Berlin
Konzertsaal der Universität der Künste Berlin

16.00 Uhr
Finalkonzert im Fach Violine mit dem Konzerthausorchester Berlin

Max. vier Finalist*innen
Konzerthausorchester Berlin, Leitung: Simon Gaudenz
Konzertsaal der Universität der Künste Berlin, Hardenbergstraße/Ecke Fasanenstraße, 10623 Berlin

im Anschluss: Jurysitzung und Bekanntgabe der Preisträger*innen

20.00 Uhr
Nicht-öffentlicher Empfang mit Übergabe der Urkunden

Villa von der Heydt, Von-der-Heydt-Straße 16-18, 10785 Berlin

SONNTAG, 19. JANUAR 2025

ganztägig:
Proben der Preisträger*innen im Konzerthaus und in der UdK Berlin
Proben in der UdK Berlin ganztägig möglich

15.00- 18.00 Uhr
Anspielprobe im Großen Saal (ohne Orchester)
Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

19.00 Uhr
Konzert der Preisträger*innen mit dem Konzerthausorchester Berlin
Konzerthausorchester Berlin, Leitung: Simon Gaudenz

Im Anschluss: Empfang des Präsidenten der Universität der Künste Berlin
Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

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