Navigation

Teilnehmende 2025

AKE-Trio (Weimar)

AKE TrioDas AKE-Trio, gegründet im März 2024, vereint drei außergewöhnlich talentierte junge Musiker*innen, die sich an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar kennengelernt haben: Klara-Justine Heil an der Violine, Anselm Siebelitz am Violoncello und Emir Ilgen am Klavier. Alle drei verbindet eine tiefe Leidenschaft für die Kammermusik, die sie gemeinsam zu ihrem künstlerischen Fokus gemacht haben. Ihr musikalisches Können verfeinern sie im Unterricht mit angesehenen Lehrenden wie Endri Nini und unter der Anleitung zweier Mitglieder des berühmten Liszt-Trios Weimar, Prof. Christian Müller und Prof. Tim Stolzenburg.

Die 2002 in Potsdam geborene Violinistin Klara-Justine Heil studiert bei Prof. Marius Sima und gewann bereits zahlreiche Preise bei Wettbewerben wie Jugend Musiziert und der Fanny Mendelssohn Competition.

Der 2001 in Berlin geborene Cellist Anselm Siebelitz studiert in der Klasse von Prof. Tim Stolzenburg und spielte mit namhaften Kammermusikpartnern sowie in Ensembles wie der Deutschen Streicherphilharmonie.

Der 2003 in der Türkei geborene Pianist Emir Ilgen studiert bei Prof. Christian Müller und erhielt internationale Auszeichnungen sowie Konzerterfahrung mit Orchestern wie der Rostov Philharmonie. Als Stipendiaten von Yehudi Menuhin Live Music Now e. V. engagieren sich die drei Musiker*innen dafür, ihre Kunst in die Gesellschaft zu tragen und Musik auch für Menschen zugänglich zu machen, die selten die Möglichkeit haben, Konzerte zu besuchen. Im Februar 2025 werden sie in der Berliner Philharmonie im Rahmen der beliebten Lunchkonzerte ihr Debüt geben – ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg ihrer noch jungen Karriere. Mit Begeisterung, Hingabe und dem Wunsch, auch in Zukunft als Ensemble zu bestehen, verfolgt das AKE-Trio das Ziel, musikalisch weiter zu wachsen und gemeinsame Erfolge zu feiern.

(Stand: November 2024)