Das Freytag Trio, bestehend aus den Geschwistern Helene (2005), Wilhelmine (2007) und Albrecht Freytag (2010) aus Leipzig, wurde offiziell 2021 gegründet. Zunächst erhielt das Trio einzelne Privatstunden bei Prof. Boris Kusnezow. Seit dem Wintersemester 2023/24 unterrichtet er sie als Jungstudierende in der Nachwuchsförderklasse der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy Leipzig.
Weitere Anregungen erhielt das Trio unter anderem bei Kim Kashkashian, Alfred Brendel und Adrian Brendel sowie von Prof. Oliver Wille im Rahmen der Internationalen Konzertarbeitswochen Goslar.
Schon im Jahr 2021 wurde das Freytag Trio mit dem Mitteldeutschen Jugendmusikpreis der Holger Koppe-Stiftung ausgezeichnet. Im Jahr darauf durften sie sich über einen Ersten Preis mit Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und den Sonderpreis der Sparkasse für das beste Familienensemble freuen. In diesem Zusammenhang erhielten sie 2022 ebenfalls den WDR3 Klassikpreis der Stadt Münster. Auf internationaler Ebene erspielten sich die Geschwister bei der Kreutzer International Music Competition in Gent 2024 den Zweiten Preis bei Nichtvergabe des Ersten Preises.
Zu erleben waren die Geschwister bereits unter anderem im Mendelssohn-Haus und dem Alten Rathaus zu Leipzig, beim Crescendo Festival der UdK Berlin, bei der Konzertreihe des Marler Debüts, beim Virtuoso&Belcanto Festival in Lucca sowie in Rundfunkübertragungen von MDR, NDR und WDR.
(Stand: November 2024)