Navigation

Teilnehmende 2025

Trio Fantôme (Berlin, UdK)

Trio FantomeDas 2024 in Berlin gegründete Trio Fantôme ist ein junges Ensemble, das bereits auf eine internationale Konzerttätigkeit zurückblicken kann. Alle drei sind Preisträger bei internationalen Wettbewerben und werden regelmäßig zu Musikfestivals in ganz Europa eingeladen.

Laura Handler konzertiert als Solistin und Kammermusikerin in Europa, den USA und Asien und war zu Gast bei Musikfestivals wie dem LvivMozArt Festival, dem Keshet Eilon Festival sowie dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Seit 2022 ist sie Stipendiatin der Villa Musica. Von 2021 bis 2023 war sie Akademistin bei den Münchner Philharmonikern.

Milan Drake war in der Spielzeit 2022/23 Akademist im NDR Elbphilharmonie Orchester und hat seit 2024 eine weitere Akademie beim Deutschen Symphonie-Orchester. Neben seiner Orchestererfahrung wurde er u. a. zum Heidelberger Frühling, dem Kyoto International Music Festival, dem Festival Encuentro de Música y Academia de Santander sowie dem Festival Ravel eingeladen.

Nicolas Absalom gibt regelmäßig Konzerte sowohl als Solist als auch als begeisterter Kammermusiker. Er wurde zu Festivals wie dem NiederRheinLande Piano Festival, dem International Young Talents Festival in Cannes, dem Fremtidens Lyd in Stvens sowie zu Passion:SPIEL dem Festival für zeitgenössische Musik des Deutschen Nationaltheaters eingeladen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Ausbildung ist die historisch informierte Aufführungspraxis, wobei er sich auf den Hammerflügel spezialisiert hat.

Milan Drake spielt ein Cello mit Zettel „Nicolo Amati, 1636″ und Laura Handler eine Violine von Giuseppe Odoardi, 1780, beides Instrumente, die ihnen großzügigerweise von der SINFONIMA-Stiftung zur Verfügung gestellt werden.

Das Trio erhält musikalische Impulse u. a. von Nora Chastain, Björn Lehman, Miguel da Silva sowie Mitgliedern des Fauré Quartetts und des Artemis Quartetts.

(Stand: November 2024)