Die Geigerin und Professorin für Violine Anne-Kathrin Lindig besuchte zunächst die Spezialschule der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, bevor sie 1976 an die Spezialschule der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar – dem heutigen Musikgymnasium Schloss Belvedere wechselte.
Ihr Violin- und Kammermusikstudium begann sie 1980 an der Weimarer Musikhochschule. Ab 1986 lehrte sie selbst an der Hochschule in Weimar, zunächst als Assistentin. Seit 1993 hat sie die Professur für Violine inne. Anne-Kathrin Lindig war parallel zu ihrer Lehrtätigkeit Künstlerische Leiterin am Musikgymnasium Schloss Belvedere, Prorektorin und später Vizepräsidentin für Künstlerische Praxis an der Musikhochschule in Weimar. Seit 2022 ist sie Präsidentin der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
Unter anderem als Primaria ihres Streichquartetts, als Kammermusikerin in verschiedensten Besetzungen und als Mitglied in mehreren Kammerorchestern führten sie zahlreiche Konzerte ins In -und Ausland, wie beispielsweise nach Polen, Ungarn, Russland, Spanien, Korea, Frankreich und Kuba. Seit 2014 ist sie die künstlerische Leiterin und Juryvorsitzende des Internationalen JOSEPH JOACHIM Kammermusikwettbewerbs in Weimar.
Anne-Kathrin Lindig ist vielfach gefragt als Jurorin nationaler und internationaler Wettbewerbe und Meisterkurse. Vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendförderung wurde Frau Lindig mehrfach als Dozentin angefragt.
Nicht nur sie selbst hat zahlreiche Erfolge zu verzeichnen. Über 100 Preise errangen ihre Schüler*innen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert sowie bei vielen weiteren nationalen und internationalen Wettbewerben in den Fächern Violine und Kammermusik. Ihre Studierenden bekleiden heute Positionen in namhaften Orchestern weltweit, wie dem SWR Symphonieorchester, der Staatskapelle Weimar, dem MDR-Sinfonieorchester, dem Macao Orchestra, der Orquesta Filarmónica de Málaga und dem Dänischen Radio-Sinfonieorchester.
(Stand: November 2024)