Navigation

Jurymitglieder 2014

Behle, Kammersängerin Prof. Renate

Jurymitglied im Fach Gesang

Renate Behle hat viele Jahre als dramatische Sopranistin das Wagner- und Strauss-Repertoire auf den Opernbühnen der Welt geprägt. Seit 2007 ist sie als dramatischer Mezzosopran international tätig. Über anderthalb Jahrzehnte zählte Behle weltweit zu den bedeutendsten Interpretinnen im dramatischen Fach.

Die gebürtige Österreicherin lebt seit 1971 in Hamburg, wo sie von 2000 bis 2010 an der Hochschule für Musik und Theater eine Professur für Gesang innehatte.

Angefangen hat sie ihre Gesangslaufbahn als Lyrischer Mezzosopran. Nach ihrem Studium in Graz und Rom war Renate Behle zwei Jahre am Badischen Staatstheater Karlsruhe beschäftigt, gefolgt von Engagements im Chor des Norddeutschen Rundfunks und am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. 1982 wurde sie von der Niedersächsischen Staatsoper Hannover engagiert, wo sie trotz ständig wachsender internationaler Bekanntheit 15 Jahre lang Ensemblemitglied blieb. 1987 wurde sie zur Kammersängerin ernannt.

Der Durchbruch für ihre internationale Karriere erfolgte 1991. Seitdem führten sie Auftritte an die bekanntesten Opernhäuser und Festivals der Welt: Metropolitan Opera in New York, Wiener Staatsoper, Hamburgische Staatsoper, Dresdner Semperoper, Salzburger Festspiele und Mailänder Scala sowie nach in Los Angeles, Houston, Savonlinna und Buenos Aires.

Neben ihrem umfangreichen klassischen Repertoire widmete sich Renate Behle von jeher mit großer Leidenschaft der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Es sind eine Reihe Einspielungen ihrer Gesangskunst vorhanden.

Stand: Dezember 2013