Navigation

Teilnehmer/-innen 2014

Heuel, Christina Maria (Essen)

christina-heuel_300dpi_bw_27x35_72dpiChristina Maria Heuel wurde 1988 in Olpe geboren. Bereits während ihrer Schulzeit erhielt sie Gesangsunterricht bei Kammersänger Andrzej Saciuk.

Seit 2008 studiert sie an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Rachel Robins. Im Sommer 2012 schloss sie ihr Studium Bachelor of Music Gesang/Musiktheater mit Auszeichnung ab. Seit 2012 studiert Christina Maria Heuel im Studiengang Voice Performance/Master of Music bei Prof. Rachel Robins, welchen sie voraussichtlich im September 2014 beenden wird.

Sie nahm an diversen Meisterkursen teil, unter anderem von Olaf Bär und Helen Donath, und arbeitete bereits mit namhaften Regisseuren wie Andreas Homoki, David Freeman, Georg Rootering und David Mouchtar-Samorai. Sie wirkte im Rahmen ihres Studiums in diversen Opernproduktionen mit, so spielte sie in »Alcina« von Händel die Partie des Oberto, in »Die lustige Witwe« von Lehár die Partie der Valencienne sowie in »Les Dialogues des Carmélites« von Poulenc die Partie der Blanche. Im Dezember 2013 war sie mit der Partie der Suor Genovieffa in »Suor Angelica« von Puccini zu sehen.

Die junge Sopranistin debütierte im Januar 2012 mit der Partie der Papagena aus »Die Zauberflöte« von W.A. Mozart am Theater Hagen.

Christina Heuel ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes und zweimalige Exzellenzstipendiatin der Folkwang Universität.

Stand: Dezember 2013