Navigation

Jurymitglieder 2014

Schmidt, Prof. Christoph

Jurymitglied im Fach Kontrabass

Prof. Christoph Schmid wurde 1962 geboren und stammt aus einem musikbegeisterten Elternhaus. Als Sechsjähriger begann er zunächst auf der Violine, Hausmusik, Konzert- und Opernbesuche prägten seine Kindheit. Durch die Folgen eines Unfalls musste er das langjährige Violinspiel jedoch aufgeben. Er wurde Internatsschüler der Laubacher Kantorei, neben Chorgesang und Stimmbildung erhielt er Unterricht in Klavier, Violoncello und Schlagzeug. Den Kontrabass entdeckte der 16-jährige eher zufällig. 1980 wurde er zunächst Jungstudent in Detmold, nach dem Abitur lernte er bei Günter Klaus in Frankfurt am Main. Bereits während seines Studiums spielte er als Aushilfe beim NDR und machte als Lehrer an einer Musikschule erste Erfahrungen.

Von 1984 bis 1993 war er Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und erster Solokontrabassist des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Seit 1995 spielt er alljährlich im Orchester der Bayreuther Festspiele und auch regelmäßig in den Opern- und Konzertorchestern in Frankfurt am Main, Köln, Dresden, München, Hamburg und Berlin.

Christoph Schmidt wurde im Alter von 27 Jahren zum Professor ernannt, als Hochschullehrer erhielt er Rufe auf die Kontrabassprofessuren an den Musikhochschulen in Würzburg, Mannheim, Detmold und Frankfurt am Main. Neben seiner intensiven Lehr-und Konzerttätigkeit übernimmt er immer wieder sehr erfolgreich Leitungsaufgaben, zum Beispiel als Prorektor, Dekan, Orchestervorstand und Orchesterdirektor sowie als Juror und Vorstand der PE-Stiftung.

Stand: Dezember 2013