Jurymitglied im Fach Ensemble Neue Musik
Majella Stockhausen wurde in Köln geboren und studierte nach Abschluss ihres Abiturs zunächst bei Prof. Oldermeyer. Darauf folgten Ausbildungen unter Prof. Leygraf in Hannover und Prof. Sava in Berlin.
Im Laufe ihrer Karriere absolvierte Majella Stockhausen zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte im In- und Ausland. Bei namenhaften Musikfestivals wie den Berliner Festwochen, Ultraschall Berlin, Monpellier Festival, Wiener Festwochen überzeugte sie mit herausragenden Auftritten. Herauszuheben ist die ständige Zusammenarbeit mit dem Scharoun Ensemble Berlin und dem Kammerensemble Neue Musik Berlin. Seit 1986 ist Majella Stockhausen Ensemblepianistin der Berliner Philharmoniker. Außerdem ist sie als Musikpädagogin tätig.
Schwerpunkt ihrer Arbeit war stets die zeitgenössische Musik. In ihrer Laufbahn arbeitete Majella Stockhausen mit Komponisten unserer Zeit wie Hans Werner Henze, György Ligeti, Aribert Reimann, György Kurtág und Matthias Pintscher zusammen. Zahlreiche Werke wurden von ihr uraufgeführt und aufgenommen.
Stand: Dezember 2013