Navigation

Teilnehmer/-innen 2015

Schneidewendt, Moritz (Weimar)

KL_Schneidewendt_MoritzDie professionelle Ausbildung des Klarinettisten Moritz Schneidewendt, geboren 1989, begann in der Förderklasse der Musikschule Mühldorf/Inn und mit dem Unterricht an der Berufsfachschule für Musik Altötting. In dieser Zeit gewann er mehrere Preise auf Landes- und Bundesebene beim Wettbewerb »Jugend musiziert«. Anschließend wurde Thomas Lampert sein Lehrer. 2009 nahm Moritz Schneidewendt das Studium bei Prof. Manfred Lindner an der Hochschule für Musik Würzburg auf. Begleitend gaben ihm die Professoren Ralph Manno, Martin Spangenberg und Laura Ruiz-Ferreres auf Meisterkursen wichtige Impulse. Nach dem Abschluss des Grundstudiums mit dem künstlerischen Diplom im Sommer 2013 betreut ihn zurzeit im Masterstudium Prof. Thorsten Johanns an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

Kammermusikalisch in verschiedenen Besetzungen aktiv, wurde er zweifach mit dem Wolfgang Fischer und Maria-Fischer-Flach-Preis für Kammermusik ausgezeichnet. Prof. Denise Benda und Prof. Reto Bieri förderten ihn dabei.

Vielfältige Erfahrung im Orchesterspiel sammelt Moritz Schneidewendt unter Dirigenten wie Christofph Altstaedt, Hermann Bäumer, Enrico Calesso, Jonathan Nott, Krzysztof Penderecki, Ari Rasilainen, André de Ridder und Bruno Weil. Er spielte in der Jungen Deutschen Philharmonie sowie als Stipendiat bei den Würzburger Philharmonikern und dem Staatsorchester Mainz. Es folgte ein erstes Engagement an der Oper Leipzig als stellvertretender Soloklarinettist der Musikalischen Komödie.

Stand: November 2014