Jurymitglied im Fach Posaune
Jiggs Whigham wurde am 20. August 1943 als Oliver Haydn Whigham III in Cleveland (Ohio, USA) geboren. Mit 17 Jahren fiel er Kritikern und Musikliebhabern als Solist und Erster Posaunist des Glenn Miller Orchestra erstmals auf. Zwei Jahre später war er Soloposaunist und Erster Posaunist bei Stan Kenton. 1965 kam er als Solist zum Jazzorchester von Kurt Edelhagen beim WDR in Köln nach Deutschland. 1966 erhielt er den Ersten Preis beim 1. Wettbewerb für Modern Jazz in Wien. 1979 wurde er Professor und Leiter der Jazz-Abteilung der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Von 1984 bis 1986 war er Leiter der Schweizer Radio Band. 1995 wurde er zum Professor auf Lebenszeit und zum Leiter der Abteilung für Popularmusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ernannt. Von 1985 bis 2000 war er Dirigent und Künstlerischer Leiter der RIAS Big Band Berlin.
Derzeit ist Jiggs Whigham weltweit als Solist, Komponist, Autor und Dozent sowie als Dirigent und Künstlerischer Leiter bei unterschiedlichen Orchestern wie zum Beispiel dem Bundesjazzorchester, der BBC Big Band in England und dem Landesjugendjazzorchester Brandenburg tätig.
Jiggs Whigham ist Mitglied auf Lebenszeit und Präsident emeritus der International Trombone Association, Mitglied auf Lebenszeit und Hauptberater der British Trombone Society sowie Ehrenmitglied und Sprecher des Beirates der Internationalen Posaunenvereinigung.
Stand: November 2015