Yoonji Kim studiert seit Oktober 2012 Klavier Solo als Masterstudiengang bei Prof. Markus Groh, zunächst an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, danach an der Universität der Künste Berlin. In Korea hat sie bereits ein Bachelorstudium an der Korea National University of Arts mit Auszeichnung abgeschlossen. Ergänzende Meisterkurse absolvierte sie zum Beispiel bei András Schiff, Arie Vardi und Bernd Goetzke.
Beim Prague Spring International Music Competition, der nur alle sechs bis zehn Jahre für Klavier ausgeschrieben wird, gewann Yoonji Kim 2011 den Zweiten Preis (Erster Preis nicht vergeben). Dadurch konnte sie ihre Karriere, die bereits in Südkorea nach dem Gewinn acht nationaler Erster Preise (einschließlich des wichtigsten nationalen Wettbewerbs der Korean Broadcasting System) begonnen hatte, auch auf internationaler Ebene vorantreiben. Aktuelle Auszeichnungen sind der „Chopin-Sonderpreis“ des Internationalen Musikwettbewerbs Köln, der Zweite Preis beim Artur Schnabel Wettbewerb sowie der Erste Preis beim Steinway Klavierspiel-Wettbewerb.
Studioproduktionen und Livemitschnitte von Rundfunk- und Fernsehsendern weltweit dokumentieren die Vielseitigkeit von Yoonji Kim. Auf großen Konzerttourneen – zum Beispiel mit dem KBS Symphony Orchestra oder der Prague Philharmonia – sowie in Rezitals und bei Kammerkonzerten wurde sie für ihr feinsinnig-poetisches und extrovertiert-virtuoses Spiel euphorisch gefeiert.
Stand: November 2015