1. Preis im Fach Posaune im Jahr 2016
Žan Tkalec, geboren am 18. Mai 1991 in Slowenien, begann seine musikalische Ausbildung an der Krško Musikschule bei Franci Arh im Alter von acht Jahren. Mit 15 Jahren wechselte er an das Konservatorium für Musik und Ballett Ljubljana zu Professor Ales Snofl. 2015 machte er seinen Bachelorabschluss in der Klasse von Dusan Kranjc an der Musikakademie Ljubljana und studiert nun im ersten Jahr Master in der Klasse von Professor Jonas Bylund in Hannover. Zusätzliche Anregungen erhielt er in Meisterkursen bei Stefan Schulz, Edgar Manyak, Jamie Williams, Sven Strunkeit, Dietmar Küblböck und Jonas Bylund.
Im Slowenischen Jugendmusikwettbewerb gewann Žan Tkalec mehrere Erste Preise. Außerdem erhielt er 2014/2015 ein Stipendium der Yamaha Music Foundation of Europe und gewann 2014 als Mitglied des Blechbläserquintetts Contrast den Internationalen Jan Koetsier-Wettbewerb für Blechbläserquintett in München.
Als Solist spielte Žan Tkalec bereits mit Orchestern wie dem Slovenian Philharmonic Orchestra, dem Slovenia Radio Symphony Orchestra, dem Slovenian Army Orchestra und der Krško Concert Band. Außerdem spielte er 2010 im CEI Youth Orchestra und 2011 im European Union Youth Orchestra mit.
Stand: November 2015